Wohnen auf 9m² in Tokyo - Wie finde ich eine Miniwohnung in Japan?

pexels-aleksandar-pasaric-1134166.jpg



Wie finde ich eine Wohnung in Japan?

Wie lange dauert es bis man eine Wohnung findet und dort einziehen darf?


Im Ausland ist es als Deutsche schwieriger eine Wohnung zu finden als in der Heimat. Auch in Deutschland haben Japaner Schwierigkeiten eine hübsche Wohnung zu finden.

Wie finde ich eine Wohnung in Japan: Die Suche im Internet

Im Internet kann man nach Wohnungen in Japan suchen. Es ist so einfach, man sitzt Zuhause in Deutschland vor seinem Computer und plant das Leben in der Großstadt in Japan. Man sieht dort alle Wohnungen. Die Japaner sind sehr ordentlich und organisiert, was die Wohnungssuche im Internet erleichtert, ist dass man dort alle nützlichen Angaben zur Wohnung findet. Man kann bequem von Zuhause recherchieren. In diesen Internetanzeigen finden sich alle nötigen Daten. Man kann nach Area suchen oder man sucht nach Merkmalen. Es sit sehr nützlich im Internet zu suchen, man lernt dort viel über den Marktpreis des Stadtteils. So kann man abschätzen, ob es sich um eine zu teuere oder eine zu billige Wohnung handelt.

Die Suche einer Wohnung in Japan im Internet über die Area Funktion

Je nach Stadtteil ist das Leben sehr verschieden. Man man sich für einen bestimmten Stadtteil interessiert, kann man dort gezielt nach Wohnungen suchen. Hier auf der linken Seite kann man noch zusätzliche Angaben oder Merkmale eingeben.

Die Suche einer Wohnung in Japan im Internet über die Merkmal Funktion

Die Suche einer Wohnung in Japan im Internet über die Merkmal Suche ist sehr nützlich. Wenn man sich mehr für die Merkmale der Wohnung interessiert. Es gibt weniger Wohnungen in Japan, die Hunde erlauben oder laute Klavierspieler. Wenn man also eine Wohnung sucht, die etwas schwieriger zu finden sein wird, empfehle ich die Suche über die Merkmale.



Wie miete man eine Wohnung in Japan?

Was braucht man um eine Wohnung in Japan zu mieten?

Man braucht einen Makler um eine Wohnung in Japan zu mieten.

Wie finde ich einen guten Makler?

Meiner Meinung nach ist ein guter Makler erfahren und nicht zu teuer. Aus diesem Grund empfehle ich Maklerbüros, welche nicht direkt neben der U-Bahn Station liegen. Kleine Büros arbeiten schneller, kennen ihre Kunden persönlich und sind besser im Verhandeln. Große Maklerbüros haben längere Verträge und viele unnötige Dokumente. Die Wohnungen sind dort manchmal teuerer. 

Wie finde ich einen Makler, der Englisch spricht?

Wenn man auf Englisch im Internet sucht findet man Makleragenturen, welche für Ausländer Wohnungen suchen. Diese Wohnungen haben den Vorteil, dass man dort einen Wohnungsvertrag auf Englisch und Japanisch bekommen kann. Die Wohnungen von solchen Makleragenturen sind meist teuer. Ich empfehle euch zusammen mit einem Dolmetscher einen normalen Makler zu besuchen. 

Welche Arten von Maklerbüros gibt es?

Man findet jede Menge Agenturen. Einige Makleragenturen haben sich auf Ausländer spezialisiert, andere Agenturen haben sich auf Designerwohnungen spezialisiert, ect. 

Mein Tipp: Wenn dir dein Makler zu blöd ist, suche dir einen Neuen.

Fast alle Makleragenturen haben Verträge mit einander abgeschlossen. Die Wohnung von Makler A kann man auch bei Makler B mieten. Zum gleichen Preis und dann mit einem freundlicheren Mitarbeiter. 

Was braucht man für Dokumente um eine Wohnung in Japan zu mieten?

Zu einem Termin sollte man die folgenden Sachen mitbringen.

  • Meistens braucht man ein Bankkonto in Japan um eine Wohnung zu mieten, jedoch gibt es auch viele Wohnung, wo man seine Miete bar bezahlen kann. Am besten fragt man vorher nach.

  • Man braucht einen Namensstempel. Dieser Stempel gilt als offizielle Unterschrift bei wichtigen Dokumenten wie zum Beispiel einem Mietvertrag. 

  • Man braucht offizielle Dokumente. Als Angestellter braucht man seinen Arbeitsvertrag. Japanische Maklerfirmen freuen sich über Angestellte, weil diese schnell und problemlos Wohnungen mieten können. Als Student braucht man seine Studentenausweis. Meistens braucht man noch einen Bürgen, damit der Vermieter nicht plötzlich ohne zahlenden Mieter alleine dasteht. Es gibt Firmen, die für Geld als Bürge arbeiten. Wenn man eine solche Firma beauftragt zahlt man pro Monat einen kleinen Betrag, der garantiert das der Vermieter auf jeden Fall sein Geld bekommt.

  • Man braucht Zeit und Geduld. Japaner lassen sich gerne Zeit und lesen einem noch zur Sicherheit den ganzen Mietvertrag vor bevor man unterschreiben darf. Geheimtipp: Wenn ihr zu kleineren Makleragenturen geht in die Angestellten meist ein bisschen entspannter, man bekommt Verträge schneller, die ältere Generation freut sich, wenn man noch kein japanisches Bankkonto hat und lieber bar bezahlen möchte. Und man bekommt meist Kekse und Tee, wenn man im Wartezimmer von Makleragenturen herumsitzt. 

Wie lange dauert es bis man eine Wohnung findet und dort einziehen darf?

Es dauert ca. 1-2 Wochen. Die Agentur muss mit dem Vermieter reden und der Vertrag muss erstellt werden. Wenn man eilig ist, sollte man dies der Agentur direkt am Anfang sagen.

Welche Erfahrungen habt ihr bei der Wohnungssuche in Japan gemacht? Und in was für einer Wohnung möchtet ihr gerne wohnen?